Unsere Aktionen 2019

Bilder vom Junitreffen

Ameisen

Unter diesem Motto fand unser Adleraugentreffen im Mai statt. Als erstes wurde die Ameise systematisch unter den Gliederfüßern und schließlich unter den Insekten eingegliedert. Unsere Kinder erfuhren viel über die und über die Stadien der Entwicklung einer Ameise.  Zudem hörten sie viel Interessantes über die fleißigen Insekten und durften auch ausprobieren wie es sich anfühlt eine “dicke Raupe” zu transportieren und “seine” Ameise am Duft zu erkennen. Danach ging es mit Feuereifer an den Bau eines Insektensaugers, der natürlich gleich ausprobiert wurde. Es war ein toller Nachmittag mit den Kinder draußen in der Natur und so mancher

Krabbler wurde noch unter der Lupe genau bestimmt und wieder frei gelassen.

Der April macht was er will

Aufgeteilt in Gruppen haben wir bei diesem Treffen verschiedene Stationen zum Thema Frühling aufgebaut. Zwei Stationen drehten sich um das Thema Ostern und so ging es für die Kids zum Eier färben mit Naturfarben und zum Osterkorb basteln. Dann waren die Samenbomben dran. Aus Lehm, Erde und Samen wurden kleine Kugeln geformt die nun auf ihren “Blüheinsatz/-ort” warten. Die nächste Station beschäftigte sich mit dem Bau eines Ohrenzwickerhäusles und bei der letzten Station konnten die Kinder Nistkästen putzen, kontrollieren und aufhängen. Sie erfuhren dabei, welchen Nistkasten welcher Vogel braucht  und nutzt und wer noch so einziehen kann.

März

Schokolade essen die meisten gerne, aber was wissen unsere Adleraugen eigentlich über die süße Nascherei? Dies testeten wir mit einem Quiz, rund um Schokolade und deren Hauptkomponente Kakao. Wie sieht eine Kakaopflanze aus, welche sind die Grundzutaten für Schokolade und weitere Fragen wurden spielerisch geklärt, bevor wir uns selber an die Herstellung von Milchschokolade machten. Mit nur 4 Zutaten legten wir los: Kakaopulver, Kakaobutter, Milch und Puderzucker. Zwischendurch wurde genascht und abgeschmeckt, doch für viele war der pure Kakaogeschmack zu bitter, und bis die gewohnte Süße entstand, musste reichlich Puderzucker untergemischt werden. Spätestens hier kam die Erkenntnis, wie viel Zucker in der industriellen Milchschokolade oft steckt.

Februar

Das neue Jaht startet bei den Adleraugen mit dem Thema Butter und Frischkäse mit Brötchen und Knäckebrot.

Zuerst überlegten die Kinder gemeinsam was man aus Milch herstellen kann.

Da wir mittlerweile viele Adleraugen haben, wurden die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt.

Ein Teil der Kinder durften unsere frisch zubereiteten Brötchen machen.   Der andere Teil hat geschaut, wie aus Milch Frischkäse wurde.

Dann ging es ran an die Butter. Bewaffnet mit Schüttelbecher und Sahne schüttelten die Kinder wild, bis wir alle unsere leckere Butter hatten.

Selbst unseren Betreuer Jürgen konnten wir damit noch zum Stauen bringen.

Leider hat ein defekt unseres Backofen dazu geführt, dass wir kurzer Hand Brötchen vom Bäcker organisieren mussten. Und unsere Betreuerin Susanne hat zusätzlich schon selbst gemachtes Knäckebrot aus dem Ärmel gezaubert.

So konnten alle Kinder ihre Butter und Kräuterbutter verköstigen.

Gewölle präparieren

Unser Januartreffen begann mit skeptischen Blicken und einem „ihh das stinkt“ als die Gewölle die in den Schalen lagen mit Wasser übergossen wurden. Nach einer kleinen Einführung in das Thema, was denn überhaupt ein Gewöll ist, erhielt jedes Kind ein Gewöll des Raufußkauzes. Um Staubbildung zu vermeiden und es einfacher zu machen die Haar von den Knochen zu trennen, wurden die Gewölle mit heißem Wasser übergossen. Danach durften die Kids loslegen und die Knochen frei präparieren. Spätestens da waren der Gestank und das Aussehen vergessen. Fein säuberlich wurden Oberschenkelknochen, kleine Knochenfragmente und Schädel eifrig frei präpariert.

Danach konnten die Kids mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels prüfen, welche Maus der Kauz hier verspeist hatte.