Lebensraum Kirchturm

Mit der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ setzt sich der NABU für die Sicherung von Nistplätzen bedrohter Arten ein. Denn Kirchtürme sind optimale Orte, um Brutstätten für Turmfalken, Fledermäuse, Schleiereulen, Dohlen und andere Arten einzurichten. Kirchen, die sich besonders für den Artenschutz einsetzen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhalten eine Plakette, die sie an ihrer Kirche anbringen können.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion im Jahr 2007 mit dem Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen. Damals war der Turmfalke „Vogel des Jahres“– ein Vogel, der wie kaum ein anderer auf Nistmöglichkeiten in Kirchtürmen angewiesen ist.

Auch wir vom NABU Ostfildern-Nellingen setzen uns für den „Lebensraum Kirchturm“ein.

Bereits 2008 konnten wir die Dreifaltigkeitskirche in Nellingen auszeichnen.

Weitere Auszeichnungen stehen in den Startlöchern. Durch Corona haben wir die Auszeichnungen für 2021 angedacht. Wir müssen uns überraschen lassen, wie es weitergeht.

Verleihung Lebensraum Kirchturm Scharnhausen 2021

Am 4. Juli war es soweit, das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde in Scharnhausen konnte im Freien bei schönem Wetter stattfinden.

Wir hatten auch einen Grund, zusammen mit der Kirchengemeinde zu feiern: Während dem Gottesdienst wurde Pfarrer Hägele feierlich die Urkunde und Plakette "Lebensraum Kirchturm" überreicht und es wurde für die gute Zusammenarbeit gedankt. Gemeinsam und mit Respekt vor der Schöpfung die Natur unterstützen, funktioniert.

Verleihung Lebensraum Kirchturm St. Blasius-Kirche Nellingen

Der erste Kontakt mit der St Blasius-Kirche in Nellingen hatten wir bereits 2018 mit der Mesnerin Frau Liedle. Hier waren wir in der Kirche auf der Suche nach Fledermäusen.

Leider sind wir nicht fündig geworden, aber es war der Beginn für die Umsetzung des Artenschutzes an der Kirche.

So durften wir im zeitigen Frühjahr 2020 insgesamt 4 Dohlenkästen in einer Gaube des Kirchendaches installieren und Frau Liedle zeigte uns einen perfekten Platz für den Turmfalken im Kirchturm. Mit geringen Aufwand konnten wir den Platz für den Turmfalken herrichten.

Der Turmfalke hat diesen paar Wochen später zu seinem Reich erklärt und es gab gleich eine Brut mit 5 Jungvögeln.

Auch dieses Jahr war es eine erfolgreiche Brut mit 6 Jungvögeln.

Nun hoffen wir, dass auch im nächsten Jahr die Dohlen ihre Nistkästen finden werden.

Und freuen uns sehr, dass wir heute beim Gottesdienst zu 800+1 Jahre Kirchturm der St. Blasius-Kirche in Nellingen feierlich die Plakette zum "Lebensraum Kirchturm" überreichen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei der tollen und kooperativen Zusammenarbeit.