Wieso betreiben wir Landschaftspflege?

Die Natur um uns herum ist das Ergebnis generationenlanger Nutzung. Ohne die Einwirkung des Menschen würden freie Flächen erst verbuschen, bis sie schließlich zu Wald werden. Daher ist es wichtig unterschiedliche Lebensräume zu erhalten und zu pflegen.

Heckenstrukturen bieten einen Lebensraum für zahlreiche Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Singvögel und Insekten. Steinriegel entstanden früher durch das Auflesen der Steine von der Feldoberfläche. Bauern sammelten diese ab und legten sie platzsparend an den Rand des Ackers – ein perfekter Lebensraum für Insekten, Mauerbienen, Eidechsen und die Schlingnatter. Die Steinriege müssen freigehalten werden, sonst verbuschen sie.

Auch unser Teich bedarf jährlicher Pflege, ebenso wie die zahlreichen Streuobstwiesen, die wir betreuen. Durch unsere Pflege erhalten wir die Artenvielfalt in den verschiedenen Lebensräumen.

Im Spätsommer werden die Wiesen gemäht und nach der Obsternte durch unsere Adleraugen erfolgt dann ab dem Spätherbst bis durch den Winter hindurch der Obstbaumschnitt.

Riedwiesen (Scharnhausen, Meanderbach) / Bisachländer (Richtung Neuhausen) und die Kullenwiesen (ehemalige Mülldeponie)

Im Schutzgebiet Riedwiesen / Bisach pflegen wir in Gemeinschaftsarbeit mit der Ortsgruppe Ruit den letzten 1,2 ha großen Auwald im oberen Körschtal. Dazu gehören Mäharbeiten und Entfernen des Mähgutes, Gehölzschnitt, kleinere Baumfällarbeiten und die Uferpflege in den einzelnen Gewässerbereichen