Auszeichnung - Schwalbenfreundliches Haus

Das Team des NABU Ostfildern-Nellingen engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Schwalbenschutz durch die Anbringung und Reinigen von Kunstnestern an verschiedenen Gebäuden in Ostfildern.

Für den Erhalt der Schwalben ist der Schutz der Niststätten von besonderer Bedeutung. Hierzu ist es wichtig Hausbesitzer und Mieter zu unterstützen und gute Voraussetzungen für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier zu schaffen.

In ganz Deutschland würdigt der NABU Menschen, die Schwalbennester an Ihren Gebäuden erhalten und damit einen wichtigen Beitrag zum Schwalbenschutz leisten. Die Hausbesitzer sollen positiv darin bestärkt werden, die Schwalben an ihren Häusern zu erhalten und andere Menschen mit diesem Engagement anzusprechen. Jeder, der Schwalben an seinem Haus willkommen heißt, kann sich um diese Auszeichnung bewerben.

Um die Menschen in Ostfildern über diese Auszeichnung zu informieren, haben wir im Juni Anschreiben erstellt und diese mit Flyer an die von uns aufgenommenen Schwalbenbesitzer verteilt.

Die erste Auszeichnung erfolgt Ende Juni 2019 an den Ponyhof Müller in Denkendorf. Dieser hatte sich letztes Jahr auf die Auszeichnung beworben und wir haben dieses Jahr den Schwalbenbestand aufgenommen und die Auszeichnung beim NABU beantragt.

NABU Ostfildern-Nellingen

Ansprechpartner: Nina Kurz

Email: schwalben@nabu-ostfildern.de

Die erste Verleihung „Schwalbenfreundliches Haus“ in Ostfildern-Nellingen

In ganz Deutschland würdigt der NABU Naturschutzmacher mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ alle Hauseigentümer die Schwalbennester an oder in Ihren Gebäuden erhalten.

Familie Gräber sind die ersten in der Gemeinde Ostfildern-Nellingen, die diese Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ im Juni 2019 verliehen bekamen.  An Ihrem Haus finden Mehlschwalben 12 und Mauersegler 6 künstliche Nistplätze zum Brüten vor. In diesem Jahr brüten bei Familie Gräber 6 Schwalbenpaare und 4 Mauerseglerpaare.

Dieses besondere Engagement für die Mehlschwalben trägt dazu bei, dass diese bei uns wieder mehr Lebensräume finden und sich wohl fühlen können. Dieser Schutz ist sehr wichtig, da Mehl- und auch Rauchschwalben, die einst so typischen Begleiter des Menschen, mit ihren Beständen für Baden-Württemberg in der aktuellen Roten Liste als gefährdet eingestuft wurden.

Sie gehören zu den beliebtesten heimischen Singvögeln und machen sich im Herbst auf in Richtung Süden. Zurück bleiben ihre Nester. Da die Schwalben sehr heimat- und standortverbunden sind, kommen sie im nächsten Jahr zurück und ziehen in die verlassenen Nester wieder ein. Die Fähigkeit, sich einen guten Nistplatz zu merken und wiederzufinden, ist für Schwalben überlebenswichtig.

Zur Verleihung der Plakette mit Urkunde kamen Ilona Scharf und Nina Kurz vom NABU Ostfildern-Nellingen.

Die erste Verleihung „Schwalbenfreundliches Haus“ in Denkendorf

In ganz Deutschland würdigt der NABU Naturschutzmacher mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ alle  die Schwalbennester an oder in Ihren Gebäuden erhalten.

Die Familie des Ponyhof Müller sind die ersten in der Gemeinde Denkendorf, die diese Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ im Juni 2019 verliehen bekamen. In den Stallungen und in der Reithalle des Ponyhofes der Familie Müller finden die Rauchschwalben viele unterschiedliche Möglichkeiten ihr Nistplätze zu bauen. In den Stallungen sind aktuell 17 Schwalbennester zu finden, die auch alle bebrütet werden. Hierbei ist die Besonderheit zusätzlich, dass es sich nur um 2 künstliche Nester handelt. Alle anderen sind wunderschöne Naturnester, die man nicht mehr so häufig zu sehen bekommt.

Dieses besondere Engagement für die Rauchschwalben trägt dazu bei, dass diese bei uns wieder mehr Lebensräume finden und sich wohl fühlen können. Dieser Schutz ist sehr wichtig, da Mehl- und auch Rauchschwalben, die einst so typischen Begleiter des Menschen, mit ihren Beständen für Baden-Württemberg in der aktuellen Roten Liste als gefährdet eingestuft wurden.

Zur Verleihung der Plakette mit Urkunde kamen Jürgen Gräber, Ilona Scharf und Nina Kurz vom NABU Ostfildern-Nellingen.