Termine 2019

Unser Jahresprogramm

Jahresprogramm 2019 Nellingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 696.8 KB

29.11.19

Adventskranz binden

Am 29.11.2019 binden wir unter der Leitung von Sissi Gräber Adventskränze.  Start ist im Vereinsheim um 18:00 Uhr. Die Materialien für die Kränze sind selbst mitzubringen (Metallring oder Strohkranz, Draht, Grünzeug, Gartenschere, Deko). Um vorherige Anmeldung unter info@nabu-ostfildern.de wird gebeten. Auch Kinder sind herzlich willkommen. 


27.10.19

Kirbe

Am 27.10.2019 ist die Kindergruppe wieder mit einem Waffelstand auf der Kirbe vertreten. Außerdem werden wir dort auch Vogelfutter verkaufen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 


13.10.19

NABU-Wanderung

Unterwegs in Remshalden - Rundwanderung Buoch

Treffpunkt: 9:30 Friedhof Nellingen / Fahrzeit 40 Minuten. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Die Gehstrecke beträgt ca. 6 Km / 2 Stunden

Zum Mittagessen kehren wir ein "Zom Fässle" in Buoch

Wanderführer: Martin Wittner

Gäste sind herzlich willkommen.


19.09.19

Vortrag

Roland Appl ist Fachgebietsbetreuer für das Naturschutzgebiet Werner Baggerseen. Am Donnerstag, den 19.09. nimmt er uns mit in die Naturschutzgebiete des Landkreis Esslingen. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag. Start ist um 19:00 Uhr im Vereinsheim in Nellingen.


14.09.19

Foto: NABU - Jürgen Eggers

Pilzwanderung

 

Entfällt leider mangels Pilzbestand

 

Am Samstag, 14.09. ab 13.30 Uhr machen wir eine Exkursion mit einem erfahrenen Pilzsachverständigen. Voraussichtlich führt uns unser Weg in den Ruiter Wald. Dort werden wir einiges über die Pilze in unseren Wäldern erfahren. 4000-5000 Großpilzarten gibt es in unserer Heimat. Aber nicht nur über die Fruchtkörper die wir über der Erde sehen, sondern auch über das, was unter der Erde stattfindet werden wir viel neues hören. Leider gibt es keine Garantie, daß wir wirklich etwas finden. Über den Treffpunkt werden wir Sie über unsere Homepage und im Amtsblatt informieren. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Personenzahl begrenzt ist: info@nabu-ostfildern. Es fällt eine Unkostenbeteiligung von 8,50 € an.

Treffpunkt: 13.30 h Friedhof Nellingen. Von dort bilden wir Fahrgemeinschaften

 


25.08.19

Batnight

 

 

Batnight
Screenshot_20190812_221356.jpg
JPG Bild 276.6 KB

25.08.19

Unsere Radtour

Wir treffen uns um 10:00 Uhr in Nellingen an der Endhaltestelle der Stadtbahn.

Über Neuhausen und Aichtal fahren wir ein Stück auf dem Schaital-Radweg.

Pause machen wir in einem Biergarten im Siebenmühlental.

Zurück geht es über Echterdingen nach Nellingen. Die Tour ist etwa 45 Kilometer lang.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Auch Gäste sind herzlich willkommen.


03./04.08.19

Herzliche Einladung zum Sommerfest

 

Traditionell findet am ersten Augustwochenende wieder unser Sommerfest statt.  Am Samstag, den 03. August ab 16:00 Uhr und Sonntag, den 04. August ab 11:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt – ob vom Grill oder bei leckerem Kuchen – für jeden ist da was dabei.

 

Neben leckerem Essen und gemütlicher Atmosphäre kann man sich über unsere zahlreichen Aktionen informieren oder an unserem tollen Kinderprogramm mitmachen.

 

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

 

Wer uns noch mit seiner Arbeitskraft oder einer Kuchenspende unterstützen möchte, darf sich herzlich gerne bei uns melden.

 

 


07.07.19

Vereinsnachmittag

Am Sonntag ist unser Vereinsheim wieder ab 15.00 h für Mitglieder und Freunde geöffnet. Kaffee un Kuchen stehen bereit. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.


30.06.19

Abendgottesdienst unterwegs

Am Sonntag, 30. Juni, abends um 18.00 Uhr machen sich der NABU Nellingen, die Interessengemeinschaft Streuobst Ostfildern, die Kirchengemeinde Nellingen und die Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde auf den Weg. Unterwegs bei einem Spaziergang durch die Streuobstwiesen wird ein Abendgottesdienst gefeiert – „Natur wahrnehmen, Schöpfung erspüren“. An verschiedenen Stationen geht es unter anderem um Steinkäuze und die Bedeutung der Streuobstwiesen. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Köngen begleitet. Der Weg beginnt an der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in der Parksiedlung und endet nach ca. 1 ½ Stunden wieder vor der Kirchentür, wo man sich zum Abschluss bei Getränken und anderem erholen kann.

 

Herzliche Einladung an jung und alt, Familien und Singles. Der Weg ist kinderwagen-tauglich und ca. 3 km lang. Der Gottesdienst findet übrigens bei (fast) jedem Wetter statt – bitte entsprechende Kleidung mitbringen.

 


04.06.19

Steinkauzberingung

Steinkauzberingung live mit erleben

 

Nachts hört man sie oft rufen, doch man sieht sie selten – die Käuze.

 

Bei unserer öffentlichen Steinkauzberingung am Dienstag dem 04.06. um 18:00 Uhr haben Jung und Alt die Chance, den Käuzchen näher zu kommen als je zuvor.

 

Sehen Sie, was hinter unserer Arbeit im Naturschutz steckt und eins versprechen wir Ihnen - den Blick eines Käuzchens werden Sie im Leben nicht mehr vergessen.

 

Die Wiese befindet sich auf den Nellinger Feldern Richtung Ruit. (Koordinaten: 48°43'20.8"N 9°16'56.9"E). Wir bitten darum zu Fuß oder mit Fahrrädern anzureisen. Autos können im nahegelegenen Wohngebiet oder Parkhaus Technische Akademie geparkt werden.


02.06.19

Vereinsnachmittag

Ab 15.oo Uhr ist unser Vereinsheim für Mitglieder und Freunde geöffnet.

Dieses Mal weider mit Kinder-Bastelaktion "Samenbomben"


19.05.19

Vogelstimmenseminar


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.05.2019

Wissen Sie welcher Vogel morgens so schön in Ihrem Garten singt? Oder wussten Sie es mal, sind sich aber nicht mehr sicher? Dann ist das Vogelstimmenseminar am Sonntag, den 19.05. genau das richtige für Sie. Wir starten um 09:00 Uhr mit der Theorie, dann geht es raus und wir versuchen die gelernten Vogelstimmen auch draußen zu finden. Die Veranstaltung findet mit Gabi Schmidts und Jürgen Gräber im Vereinsheim Nellingen statt. Bitte Ferngläser und wer hat ein Vogelbestimmungsbuch mitbringen. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Vereinsausflug  zusammen mit dem Albverein

Wir bekommen eine Erlebnisführung mit dem Bergrutschführer Armin Dieter

(Dauer ca. 2 Stunden, Gehzeit ca. 40 Minuten mit gutem Schuhwerk).

Mittagessen gibt es im „Bäck-Stage“ in Mössingen.

Nach dem Mittagessen gehen wir zu Fuß in die Ortsmitte zum „PAUSA-Quartier“

(Gehzeit ca. 20 Minuten). Dort befindet sich das Industriedenkmal PAUSA, eine ehemals weltbekannte Textildruckfirma, die besichtigt werden kann.

Dort ist auch das „Informationszentrum Schwäbisches Streuobstparadies“.

Im „Cafe-Pausa“ können wir zu Kaffee und Kuchen einkehren.  

Abfahrt:     8:00 Uhr in Nellingen Hindenburgstraße 42 (ehem. Schreinerei Gräber)

Frühstück um ca. 9:30 Uhr auf dem Parkplatz „Bergrutsch“ in Mössingen-Talheim

Rückkunft:     ca. 18 Uhr in Nellingen

Kosten:     ca. 25 €

Mittagessen: Speisekarte wird bei der Anreise im Bus durchgereicht

Anmeldung bei Sissi Gräber / Telefon: 0711-3412446  

 


05.05.19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.05.19

 

 

 

 

 

 

 

Pflanzenschätze: Heimische Orchideen

Am Sonntag 5.5.2019 treffen wir uns um 10:00 Uhr am Brünnelesberg 2 (am Kindergarten) und fahren in Fahrgemeinschaften nach Markgrönningen. Ein Rundweg durch die Naturschutzgebiete “Leudelsbachtal“, “Oberer Wannenberg“ und “Hammelrain“ bieten gute Möglichkeiten Orchideen auf Kalkmagerrasen zu betrachten. Selbstverständlich widmen wir uns auch der speziellen Vegetation dieses Lebensraumes. Streuobstwiesen und ehemalige Weinberge bieten ausserdem Gelegenheit nicht alltägliche Insekten und zu beobachten. Ein schöner Spaziergang in einem interessanten Gebiet!

Es besteht eine Einkehrmöglichkeit im Schellenhof.

Vor Ort ist der Treffpunkt der Wanderparkplatz “Ölmühle“ in Markgrönningen (Richtung Tamm).


Pflanzenschätze: Heimische Orchideen
Am Samstag, 4.5.2019 um 19:00 Uhr im Nabu - Vereinsheim Nellingen wird Frau Dipl. Biol. Wähnert in einem einführenden Vortrag unsere heimischen Orchideenarten in Wort und Bild vorstellen. Ergänzende Informationen zur Lebensweise dieser interessanten Pflanzenfamilie runden das Thema ab.


07.04.19

Vereinsnachmittag

Ab 15.00 h ist unser Vereinsheim wieder für Freunde und Mitglieder geöffnet. Kaffee und Kuchen stehen bereit

 

Dieses Mal mit Kinder-Bastelaktion

 

 

 


06.04.19

Schwalbennester-Putzete

Wir bereiten die Schwalbennester für den Neueinzug vor.

Zwei Personen arbeiten an den hochgelegenen Nestern mit dem Steiger. Der Bodentrupp zieht mit der Leiter los.

Treffpunkt: 9.00 h Hindenburgstraße 42

(Schreinerei Gräber)


22.03.19

Mitgliederversammlung

Um 19.30 finder unsere jährliche Mitgliederversammlung statt (Vreinsheim)


02.11.2018

Vortrag

Biologische Schädlingsbkämpfung am Beispiel der Lagererzwespe

mit Gabi Schmidts

19.30 h im Vereinsheim


14.10.2018

NABU-Wanderung

Wanderung im Naturschutzgebiet

Haarberg-Wasserberg

Treffpunkt um 9 Uhr am Friedhof in Nellingen

Fahrt nach Schlat

Parkplatz "Gairen" ca. 1,5 km auf der L1218 in Richtung Reichenbach

 

Vom Parkplatz aus wandern wir am Waldrand entlang in Richtung Reichenbach im Täle zum Parkplatz "Hexensattel". Nun geht es ein kurzes Stück bergauf zum Haarberg. Durch Wälder, Wiesen und Heiden wandern wir in Richtung Wasserberg. Dort haben wir eine herrliche Aussicht auf das Albvorland. Im Wanderheim Wasserberghaus kehren wir zum Mittagessen ein. Nach dem Mittagessen geht es gemütlich bergab zurück zum Parkplatz "Gairen".

 

Wanderstrecke:      ca. 7 km

Höhenmeter:          ca. 120 m

Gehzeit:                 ca. 2,5 Stunden

 

Wanderführer: Martin Wittner



19.10.2018

Der für diesen Termin gellante Vortrag Biologische Schädlingsbekämpfung verschiebt sich auf 02.11.18


23.09.2018

Naturrallye für Familien entfällt


26.08.2018

Einladung zur Radtour am Sonntag, 26. August

 

Start ist um 10:00 Uhr an der  Stadtbahn – Endhaltestelle.

 

Unser  Ziel ist dieses Jahr der Katzenbacher Hof in der Nähe des Bärenschlösschens. Wir haben ganz wenig Steigungen „eingebaut“. Also wird es wieder eine gemütliche Tour. Insgesamt werden wir 45 Kilometer unterwegs sein.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Wir freuen uns aber über eine rege Teilnahme. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

 


04. und 05.08.18

Herzliche Einladung zum Sommerfest

 

Traditionell findet am ersten Augustwochenende wieder unser Sommerfest statt.  Am Samstag, den 04. August ab 16:00 Uhr und Sonntag, den 05. August ab 11:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt – ob vom Grill oder bei leckerem Kuchen – für jeden ist da was dabei.

 

Neben leckerem Essen und gemütlicher Atmosphäre kann man sich über unsere zahlreichen Aktionen informieren oder an unserem tollen Kinderprogramm mitmachen.

 

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

 

Wer uns noch mit seiner Arbeitskraft oder einer Kuchenspende unterstützen möchte, darf sich herzlich gerne bei uns melden.

 


23.06.18

Steinkauzberingung

Steinkauzberingung live mit erleben

 

Nachts hört man sie oft rufen, doch man sieht sie selten – die Käuze.

 

Bei unserer öffentlichen Steinkauzberingung am Samstag, den  23. Juni um 17:00 Uhr haben Jung und Alt die Chance, den Käuzchen näher zu kommen als je zuvor.

 

Sehen Sie, was hinter unserer Arbeit im Naturschutz steckt und eins versprechen wir Ihnen - den Blick eines Käuzchens werden Sie im Leben nicht mehr vergessen.

 

Die Wiese befindet sich auf den Nellinger Feldern Richtung Ruit. (Koordinaten: 48°43'20.8"N 9°16'56.9"E). Wir bitten darum zu Fuß oder mit Fahrrädern anzureisen. Autos können im nahegelegenen Wohngebiet oder Parkhaus Technische Akademie geparkt werden.

Eine Geländeübersicht finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.nabu-ostfildern.de/unsere-termine/

 


aktuelle termine

NABU-Wanderung

 

Am 13.10. findet unsere Wanderung statt. Näheres siehe Unsere Termine

Kirbe

Am 27.10. bäckt unsere Kindergruppe auf der Kirbe Waffeln

___________________________

___________________________

Helfer GESUCHT

Wir suchen Dich!

Du möchtest im Naturschutz aktiv werden und uns unterstützen?

Super! Wir freuen uns auf deine Hilfe.

Hier findest du mehr Infos:

Mitmachen

____________________________

Hier geht es zum NABU Ruit