Termine 2018

Unser Jahresprogramm

Jahresprogramm_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.8 KB

20.05.18

Ornithologischer Ausflug nach Waghäusel

Am Sonntag den den 20. Mai machen wir einen besonderen ornithologischen Ausflug. Unser Ziel ist de Wagbachniederung in Waghäusel, ein Naturschutzgebiet. Das vielfältig strukturierte Feuchtgebiet in der Randniederung der Rheinaue wird geprägt von den Klärteichen der bis 1995 betriebenen Waghäuseler Zuckerfabrik und den daraus entstandenen weiten Röhrichtflächen und ausgedehnten Schlammflächen und Resten des früher bedeutendsten Moores in der Rheinaue. Es ist ein europaweit wichtiger Brut- und Rastplatz für heimische und durchziehende vom Aussterben bedrohte Vogelarten und zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten in Deutschland. Damit wir die besondere Vogelwelt ausreichend zu Gesicht bekommen, geht es schon früh los. Um 06:00 Uhr ist Abfahrt am Vereinsheim. Bitte ein Vesper, Fernglas und Bestimmungsliteratur mitbringen. Die Spritbeteiligung beträgt 5 Euro. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.

 

 

 

Eine Teilnahme ist nur mit verbindlicher Anmeldung bis 13. Mai unter gabi.schmid@nabu-ostfildern.de möglich.

 

 

 


06.05.18

NABU Ausflug zusammen mit dem Albverein zum Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Aufgeteilt in 2 Gruppen bekommen wir eine Führung durch das Naturparkzentrumund eine geführte Wanderung im Naturpark (Dauer ca. 2 Stunden).

Mittagessen gibt es in der Höhengaststätte Leinburg.

Geplant ist, nach dem Mittagessen können „Wanderfreudige“ Teilnehmer eine kleine Wanderung unternehmen.

Die „Nichtwanderer“ fahren mit dem Bus nach Güglingen und können dort das Römermuseum besichtigen oder durch Güglingen schlendern und Kaffeetrinken.

Abfahrt: 8 Uhr in Nellingen Hindenburgstraße 42 (Schreinerei Gräber)

Frühstück um ca. 9:30 Uhr auf dem Parkplatz vom Naturparkzentrum in Zaberfeld     

Rückkunft: ca. 18 Uhr in Nellingen

Kosten:    ca. 25.-- €

Mittagessen: Speisekarte wird bei der Anreise im Bus durchgereicht

Anmeldung bei Sigrid Gräber / Telefon: 0711 3412446

 

 

 

 


08.04.18

Vogelstimmenseminar

mit Gabi Schmidts

 

 

Welcher Vogel singt wohl „Wie, wie, wie hab´ ich dich liiieb“? Wenn Sie das wissen möchten, dann sind Sie am Sonntag, den 08. April beim Vogelstimmenseminar im Vereinsheim Nellingen richtig. Gemeinsam werden wir ca. 10 Vogelstimmen erlernen. Nach ca. 1 Stunde gehen wir dann raus und versuchen die erlernten Vogelstimmen auch draußen aufzuspüren. Beginn ist um 09:00 Uhr im Vereinsheim Nellingen. Bitte Ferngläser und wer hat ein Vogelbestimmungsbuch mitbringen. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

 

 

 

 

Vereinsnachmittag

ab 15.00 h ist unser Vereinsheim wieder für Miglieder und Freunde geöffnet. Kaffee und Kuchen stehen bereit

 



07.04.18

Schwalbennesterputzete

Wir treffen uns am Samstag um 9.00 h in der Hindenburgstr. 42 (Schreinerei Gräber)

Hilfe für die "Bodentruppe", die mit Leitern unterwegs sind, wird noch benötigt.


06.04.18

Abendspaziergang mit dem Albverein

fällt leider aus. Ein Nachfolgetermin wird noch bekannt gegeben.


09.03.18

Mitgliederversammlung

19.30 im Vereinsheim


02.03.18

Der Biber - Vortrag

 

Der Biologe Rainer Allgöwer,  seit 15 Jahren Bibermanager im Regierungspräsidium Stuttgart, wird uns alles über das größte Nagetier Europas erzählen.  Von der Geschichte, Biologie und Lebensweise des Bibers samt seiner Auswirkungen auf die heutige Kulturlandschaft. Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag um 19:30 Uhr.

 


22.10.17

Die NAJU Nellingen auf der Kirbe

 

Leckere Waffeln gibt es am 22.10. während der Kirbe bei der NAJU Nellingen. Wir werden am Sonntag in der Hindenburgstraße mit einem Stand vor der Schreinerei Gräber vertreten sein.

 

ZUsätzlich zu den leckeren Waffeln kann man noch Vogelsilhouetten für die Fenster basteln.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

 


15.10.17

NABU-Wanderung

 

Wir treffen uns um 9.30 h am Friedhofsparkplatz in Nellingen und fahren gemeinsam nach Gutenberg (Mitfahrgelegenheit). Dort treffen wir uns um ca. 10.00 h am Ortseingang. Wir wandern durch das Dontal und den Bannwald nach Schlattstall mit einem kurzen Abstecher zur Quelle der Lauter, dem Goldloch. Nach dem Mittagessen im Gasthaus zum Hirschen geht es vorbei an großen Sinterterrassen der Lauter nach Gutenberg. Gehzeit insgesamt ca. 2,5 Stunden. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, das Papiermuseum in Oberlenningen zu besuchen. Gäste sind willkommen.

 

 


27.08.17

Einladung zur Radtour

Start ist um 10.00 h an der Stadtbahn-Endhaltestelle

Unser Ziel ist der Schlachthof in Nürtingen mit schönem Biergarten, den wir über den Neckarradweg erreichen. Zwischenhalt wird die Fischerhütte bei Köngen sein.

Den Heimweg gestalten wir kürzer – allerdings auch etwas bergiger.

Die Tour ist insgesamt 47 Kilometer lang.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns aber über eine rege Teilnahme.

Auch Gäste sind herzlich willkommen


05.-06.08.17

Herzliche Einladung zum Sommerfest

 

Traditionell findet am ersten Augustwochenende wieder unser Sommerfest statt.  Am Samstag, den 05. August ab 16:00 Uhr und Sonntag, den 06. August ab 11:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt – ob vom Grill oder bei leckerem Kuchen – für jeden ist da was dabei.

 

Neben leckerem Essen und gemütlicher Atmosphäre kann man sich über unsere zahlreichen Aktionen informieren oder an unserem tollen Kinderprogramm mitmachen.

 

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

 


14.07.17

Steinkauzberingung live miterleben

 

Nachts hört man sie oft rufen, doch man sieht sie selten – die Käuze.

 

Bei unserer öffentlichen Steinkauzberingung am Freitag, den  14. Juli um 16:30 Uhr haben Jung und Alt die Chance den Käuzchen näher zu kommen, als je zuvor.

 

Sehen Sie was hinter unserer Arbeit im Naturschutz steckt und eins versprechen wir Ihnen - den Blick eines Käuzchens werden Sie im Leben nicht mehr vergessen.

 

Die Wiese befindet sich hinter der Tennisanlage (Koordinaten: 48°43'10.3"N 9°17'19.2"E). Wir bitten darum zu Fuß oder mit Fahrrädern anzureisen. Autos können im nahegelegenen Wohngebiet oder Parkhaus Technische Akademie geparkt werden (siehe gelbe Flächen auf dem Foto).

 


14.07.17

Vortrag "Born to be wild" - Wölfe in Deutschland

Seit nunmehr bald 20 Jahren gibt es wieder wilde Wölfe in Deutschland. Eine einstmals auf unserem Boden von Menschen ausgerottete Tierart ist zurück! In Zeiten von Artenschwund, ist dies ein schönes Beispiel für die Rückkehr einer heimischen Tierart. Es gibt kaum ein Tier das in der Mythologie, Literatur und auch im Märchen so oft vorkommt. Vielfach kursieren bis heute falsche Informationen über diesen Beutegreifer. Dabei ist der Wolf weder Bestie noch Kuscheltier oder Mythos. Als großes Raubtier nimmt er einen wichtigen Platz im Ökosystem ein. Er hat ein ausgeprägtes und sehr soziales Familienleben. Der Wolf wird mit Wildheit und Wildnis in Verbindung gebracht und doch hat er seinen Platz in unserer Kulturlandschaft wieder eingenommen.

 

Ein Vortrag mit Bildern zur Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen bzw. zur Diskussion.

 

Vortrag von: Claudia Simon

 

Staatlich Zertifizierte Waldpädagogin, Jugendbegleiterin Natur und Umwelt, NABU-Wolfsbotschafterin

 

Freitag, den 14.07.2017 um 19:00 Uhr

 

Foto: Jürgen Borris, NABU



23.06.17

Steinkauzberingung live miterleben

ENTFÄLLT

Ob es einen Nachfolgetermin gibt, ist noch nicht bekannt.




14.05.17

Vogelexkursion zum Muttertag

Mama welcher Vogel fliegt denn da? Papa welcher Vogel singt denn so schön?

 

Diesen Fragen wollen wir am 14. Mai, früh morgens am Muttertag, auf den Grund gehen.

Um 09:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Einführung, dann geht es raus auf Vogeljagd.

Treffpunkt: 09:00 Uhr Vereinsheim Nellingen (Neuhauserstraße 77)

Dauer: Ca. 2,5 h

Mitbringen: Wetterfeste Kleidung, Fernglas und Vogelbestimmungsbuch

Wir bitten um vorherig Anmeldung unter gabi.schmid@nabu-ostfildern.de



21.05.2017

Nabu-Ausflug Vogellehrpfad Granheim

 

Am Sonntag, den 21.05. findet wieder der traditionelle Nabu-Ausflug statt. Dieses Jahr geht es zum Vogellehrpfad nach Granheim auf die Ehinger Alb. 44 heimische Vogelarten werden hier an 19 Schaukästen vorgestellt. Der Spaziergang ist ca. 2 km lang und dauert 1,5-2 Stunden. Zu Mittag gegessen wird dann im Nachbarsort Dächingen im Restaurant "Köhlers Krone". Doch unsere Ausflug endet nicht nach dem Essen. Von dort geht es direkt weiter zum "Turmuhrenmuseum" nach Granheim, einem Ort zum Staunen und Wohlfüheln. Hier kommen nicht nur Turmuhrenfans, sondern auch Motorradfans auf Ihre Kosten.

 

Abfahrt: 08:00 Uhr in Nellingen (Hindenburgstraße 42 - Schreinerei Gräber)

Frühstück gibt es unterwegs

Rückkunft: ca. 18 Uhr

Kosten: ca. 25 Euro

 

Eine Anmeldung ist zwingend erfoderlich.

Anmeldung bei Martin Wittner (Tel.: 07161 25678)


01.04.17

Schwalbennester-Putzete

Am Samstag, 01.04. sind wir unterwegs zum Schwalbennester putzen. Fleißige Helfer sind willkommen. Treffpunkt: 9.00 h

Kaiserstr. 48


11.03.2017

Fitness für Mensch und Natur

Arbeitseinsatz auf unseren Vereinsheimgelände

Treffpunkt: Vereinsheim um 9.00 h


05.03.2017

Vereinsnachmittag

ab 15.30 h ist unser Vereinsheim für Freunde und Mitglieder unseres Vereins geöffnet


19.02.2017

Begehung zum Vortrag: Wo leben unsere Eulen?

 

Um 15:00 Uhr besuchen wir den Lebensraum von Schleiereulen und vom Steinkauz.

Um 17:00 Uhr gehen wir zu einem Eulenschlafbaum von Waldohreulen, der seit über 30 Jahren an unterschiedlichen Standorten in Ruit überwintern und beobachten sie bei ihrem abendlichen Jagdausflug.

 

Treffpunkt: Schurwaldstraße 4 in Ruit.


17.02.2017

Vortrag: Eulen - das heimliche Leben unserer Eulen

 

Sowohl der Waldkauz, Vogel des Jahres 2017, als auch die bei uns vorkommenden Arten wie Schleiereule, Waldohreule und Steinkauz führen durch Ihre nächtliche Lebensweise ein heimliches Leben.

 

Bernd Illi wird uns um 19:00 Uhr im Vereinsheim Nellingen einiges über das faszinierende Leben der Eulen erzählen.

 

 


05.02.2017

Vereinsnachmittag

 

Geselliges Beisammensein beim Vereinsnachmittag.

Ab 15:00 Uhr im Vereinsheim.



____________________________________________________________________________

Termine 2016

16.10.2016

NABU Wanderung

Streuobstwiesenwanderung

von Schorndorf nach Mannshaupten

 

Treffpunkt um 9 Uhr am Friedhof in Nellingen

Fahrt nach Schorndorf

 

Von Schorndorf aus wandern wir durch die Grafenberger Weinberge und ein Vogelschutzgebiet. Wir kommen vorbei am Königstein, Lochstein und Wolfsgrube bis nach Mannshaupten.

 

Dort werden wir zu Mittag essen.

 

Zurück geht es durch Streuobstwiesen über Schornbach nach Schorndorf.

 

Wanderstrecke:      ca. 12 km

Höhenmeter:           ca. 190 m

Gehzeit:                  ca. 3 Stunden

 

Gäste sind herzlich eingeladen.

 

Wanderführer:

Martin Wittner

 



14.10.2016

Viel Lärm um nichts? Biodiversität & Artensterben: Was wir wissen, und was nicht

 

Prof. Dr. Johannes Steidle, FG Tierökologie, Institut für Zoologie, Universität Hohenheim

 

 

 

Obwohl das Artensterben in aller Munde ist, werden damit eher Eisbären in der Arktis oder Tiger in Asien in Verbindung gebracht. Doch wie ist es bei uns in Mitteleuropa? Die Älteren erinnern sich noch daran, dass der Anblick eines Rebhuhns beim Spaziergang alltäglich war oder dass die Autoscheiben nach einer längeren Autobahnfahrt im Sommer schwarz waren von toten Insekten. Sind das Anzeichen für ein Artensterben auch bei uns? In meinem Vortrag möchte ich aktuelle, wissenschaftliche Daten vorstellen, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Ich möchte auf die Gründe für dieses mögliche Artensterben eingehen und darauf, was wir dagegen tun können.

 

Veranstaltungsort: Vereinsheim NABU Nellingen, 19.00 h

 

 


28.08.2016

Radtour

 

Unsere diesjährige Radtour wird auf den Sonntag, 28. August verschoben.

 

Wir treffen uns um 10 Uhr an der Endhaltestelle der Stadtbahn in Nellingen.

 

Über Ruit erreichen wir unser erstes Ziel - das Schweinemuseum in Stuttgart-Wangen.

 

Wir haben die Möglichkeit das Museum zu besuchen und / oder uns im angrenzenden schönen Biergarten zu stärken.

 

Danach fahren wir den Neckar entlang bis zur Rettichbar in Deizisau und über Denkendorf zurück nach Nellingen.

 

Die Tour ist 42 gemütliche Kilometer lang.

 

Gäste sind herzlich willkommen.

 


06.-07.08.

Nabu-Sommerfest

 

Am Samstag, 6. August ab 16 Uhr und Sonntag, 7. August ab 11 Uhr laden wir Sie wieder herzlich ein zu unserem Sommerfest auf unserem Vereinsgelände Neuhauser Straße 77. Für’s leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Für Unterstützung durch Kuchenspenden wären wir dankbar. Diese können ab Samstagvormittag im Vereinsheim abgegeben werden.

 

 

Tolles Kinderprogramm!

 

Am Sonntag, den 7. August wird es beim Nabu Sommerfest wieder ein tolles Kinderprogramm geben. Ihr werdet zu „Naturdetektiven“ und löst einen spannenden Fall. Was ist wohl passiert? Wir freuen uns auf euren Besuch! Zudem ist unser Pirschpfad wieder aufgebaut.

 


03.07.16

Ornithologische Führung im Park in Hohenheim

 

Der NABU Nellingen bietet am 03. Juli eine ornithologische Führung im Hohenheimer Park an. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr vor der Südseite des Schlosses. Dauer ca. 1-1,5 Stunden. Wenn vorhanden bitte Fernglas und Vogelbestimmungsbuch mitbringen. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.

 

Um Voranmeldung bis 01.07. unter: gabi.schmid@nabu-ostfildern.de wird gebeten.

 


08.05.2016

Ornithologische Führung

mit Gabi Schmidts

Treffpunkt: 9.00 h an unserem Vereinsheim

Bei Starkregen entfällt die Veranstaltung

Bitte Fernglas mitbringen



22.05.2016

Vereinsausflug des NABU Nellingen

 

Am Sonntag, 22.05.16 führt uns unser jährlicher Ausflug zur Wiesen Wanderung ins Jagsttal.

 

Die Wanderung führt uns über ca. 4-5 km durch ein Waldgebiet und endet in Unterregenbach. Thema „Der Wald als Lebensraum, Arbeitsplatz und Rohstoffquelle“

 

Für diejenigen, die nicht gut zu Fuß sind, besteht die Möglichkeit mit dem Bus zu fahren.

 

Bewirtung mit Hohenloher Erzeugnissen erfolgt unterwegs auf einem Bauernhof (nicht im Preis enthalten)

 

Gegen 18.00 werden wir wieder in Nellingen eintreffen

 

 

 

Treffpunkt: Sonntag, 22.05.16 um 7.00 h in der Hindenburgstraße 42 (Schreinerei Gräber)

 

Kostenpunkt: 25,-- € pro Person, incl. Frühstück

 

 

 

Gäste sind herzlich willkommen.

 

Anmeldungen bitte unter 0711 349826 (AB) oder info@nabu-ostfildern.de bis 13.05.16

 


23.04.2016

Helft mit - Naturschutz vor Ort

Wir treffen uns zum Arbeitseinsatz um 9.00 h an unserem Vereinsdheim

Helfer sind willkommen


18.03.2016

Jahreshauptversammlung

Beginn 19.30 h im Vereinsheim des NABU, Neuhauser Straße


aktuelle termine

Abendspaziergang fällt aus

Der ankgekündigte Abenspaziergang am 06.04. mit dem Albverein fällt leider aus. Ein Nachfolgetermin wird noch bekannt gegeben

Schwalbennesterputzete

07.04.18 Treffpunkt 9.00 h Hindenburgstr. 42 (Schreinerei Gräber)

Vogelstimmenseminar

08.04.18 mit Gabi Schmidts

Treffpunkt: 9.00 Vereinsheim

___________________________

NABU Ausflug

06.05.18

Wir bitten um Anmeldung.

Näheres unter Unsere Termine

____________________________

Helfer GESUCHT

Wir suchen Dich!

Du möchtest im Naturschutz aktiv werden und uns unterstützen?

Super! Wir freuen uns auf deine Hilfe.

Hier findest du mehr Infos:

Mitmachen

____________________________

Hier geht es zum NABU Ruit