Wer sind wir?

Im August 1934 wurde die NABU Ortsgruppe Nellingen mit ihren heute ca. 320 Mitgliedern ins Leben gerufen. Wir setzen uns für den Erhalt der Lebensräume für Pflanzen und Tiere sowie den Erhalt einer intakten Umwelt für ein. Für unser nachhaltiges Engagement erhielten wir 1990 den Umweltpreis Ostfildern. Jeden ersten Sonntag Nachmittag im Monat treffen wir uns zum geselligen Beisammensein in unserem Vereinsheim in der Neuhauserstrasse. Neue Gesichter sind stets willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Wir über uns

Wir pflegen insgesamt ca. 20 ha unserer eigenen und gepachteten Grundstücke,  sowie wertvolle Gebiete in Ostfildern und im Kreis Esslingen. Z.B. betreuen wir vier Streuobstwiesen mit 85 alten Obstbäumen rund um Nellingen. Im Schutzgebiet Riedwiesen / Bisach pflegen wir in Gemeinschaftsarbeit mit der Ortsgruppe Ruit den letzten 1,2 ha großen Auwald im oberen Körschtal. Dazu gehören Mäharbeiten und Entfernen des Mähgutes, Gehölzschnitt und die Uferpflege in den einzelnen Gewässerbereichen. Deshalb brauchen wir ehrenamtliche Helfer und Menschen, die uns durch ihre Mitgliedschaft unterstützen!