Oktober und November

Ein Upgrade für unsere Streuobstwiesen

Den Herbst nutzen wir dieses Jahr für ein Upgrade unserer Streuobstwiesen. Dank einer Förderung der LNV konnten wir 20 neue Bäume auf 3 unserer Wiesen pflanzen. Bevor jedoch gepflanzt werden konnte, musste erst einmal einiges vorbereitet werden. Nach Begehung unserer Wiesen und Bestellung der Bäume wurden in einer Familienaktion erst einmal alle Löcher gegraben. Aufgeteilt in 2 Gruppen, trafen wir uns an einem Samstag an unseren Wiesen und buddelten, was das Zeug hielt. Innerhalb einer Stunde waren über 13 Löcher gegraben. Danach gab es erst einmal Kinderpunsch, warmer Tee und Kekse. Zum Glück hatten wir noch einen frostfreien Tag erwischt. Danach wurde einmal mit den Küken und einmal mit den großen Adleraugen die Bäume gepflanzt. Tatkräftig schritten alle voran. Jeder schnappte sich einen Baum, Schaufel und Erde. Mit vereinten Kräften stemmten die Kinder sogar alleine die Pfosten in die Erde. Nach getaner Arbeit gab es noch ein wenig Theorie. Warum sind Streuobstwiesen so wertvoll? Worin liegt der Unterschied zu einer Plantage? Wie sieht es mit der Artenvielfalt aus? Ein besonderes Spiel durften noch die großen Adleraugen machen. Jeder bekam eine wichtige Rolle auf einer Streuobstwiese zugewiesen (z.B. Biene, Apfelbaum, Steinkauz,..) und musste mit Hilfe einer Schnur alle Verbindungen herstellen, mit dem er/es auf einer Streuobstwiese in Abhängigkeit steht. Dann kommt irgendwann der Mensch und greift in das System ein, zum Beispiel mit Insektiziden oder fällt den Baum. Je nachdem was passiert fallen die Verbindungen (Schnüre) weg und man erkennt in was für einem Zusammenhang das Leben auf der Streuobstwiese steht. Nach diesen tollen Aktionen wurde in Zusammenarbeit mit dem Obst-und Gartenbauverein Kemnat ein Fressschutz und Kalk angebracht und der ein oder andere Baum noch etwas korrigiert, damit das Upgrade auch bald Früchte tragen wird.

Wir danken allen Helfenden, dem LNV und dem OGV Kemnat.

Oktober

Im Oktober wurden wieder unsere Nistkästen geputzt und die Nester begutachtet. Danach wurden noch Stöcke für unsere Novemberaktion gesammelt und ein kleines Spiel gespielt.

Äpfel ernten, pressen und Apfelsaft trinken

Im September nutzten wir das schöne Wetter zur Apfelernte. In mehreren Aktionen wurden viele Wiesen abgeerntet. Beim Schütteln zeigte sich, wer die Technik beherrscht. Achtung immer den Baum genau inspizieren. Es könnte sein, dass sich ein Hornissennest darin befindet. Im Anschluss wurden die Äpfel in die Moste gefahren und die Kinder durften Ihren eigenen Apfelsaft herstellen. Der Geschmackstest war eindeutig - der beste Apfelsaft überhaupt!

Juli

Unsere Kids sind fleissig mit dem Bau eines unserer Wildbienenhotels beschäftigt. Der eine Teil baut einen weitere Rahmen zusmmen. Der andere Teil baut Röhrchen in die kleinen Kästen ein. Ein Mammutprojekt, das so lansgam Form annimmt.

Corona bestimmt immer noch unseren Alltag, deswegen fallen viele unserer Aktionen leider aus!